Messdienerinnen St. Georg

Unsere Messdienergemeinschaft St. Georg besteht zusammen mit den Messdienern aus ungefähr 500 aktiven Mitgliedern. Davon sind 232 Messdienerinnen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Hinzu kommt die Messdienerinnen-Leiterrunde, die aus 21 Leiterinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren besteht.

 

Zusammen gestalten Mädchen und Leiterinnen ihre wöchentlichen Gruppenstunden. Dabei bestehen die 13 Gruppen aus 6 bis 19 Mädchen und 1 bis 2 Leiterinnen. In den Gruppenstunden wird gebastelt und gebacken. Es werden Actionspiele, Quiz-Turniere und verschiedene Ballspiele gespielt. Dafür stehen uns verschiedene Räume im Pfarrheim (wie Küche, Jugendaula etc.) und unser eigener Gruppenraum zur Verfügung. Nicht zu vergessen ist unsere wichtige Aufgabe: das Messedienen.

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.facebook.com/MdinnenStGeorgVreden

Messdiener St. Georg

Momentan bestehen die Messdiener St. Georg aus knapp 125 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren und 28 Gruppenleitern, die sich wöchentlich zu den Gruppenstunden treffen, in denen die verschiedensten Sport- oder Stadtspiele und vieles mehr gespielt werden. Sichtbar sind wir Messdiener vor allem durch unseren wichtigen Dienst am Altar, sei es als Fackelträger in der Pfarrkirche, in der Krankenhauskapelle, in der Stiftskirche, bei Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten oder in den Samstagabend- und Sonntagsgottesdiensten.

 

Bei Fragen: Lennard Winkler, Zwillbrocker Str. 82, 48691 Vreden, Tel. 01573/4682900 Email: Lennard_Winkler@web.de

 

Weiter Informationen finden Sie auch unter http://www.mdstgeorg.de oder unter http://www.facebook.com/MessdienerStGeorgVreden

Messdiener St. Bruno / Lünten

Zur Zeit haben wir in Lünten 40 Messdiener (22 Mädchen und 18 Jungen), und zwar vom 4. bis zum 9. Schuljahr. Leider ist es bei uns so, dass spätestens im neunten Schuljahr ( in den letzten Jahren auch schon früher) die Jungen und Mädchen sich abmelden. Dieses ist aber nicht erst in den letzten Jahren so, sondern es ist traditionsgemäß so in unserem Dorf gewesen, dass man bei Schulentlassung automatisch auch nicht mehr Messdiener sein konnte. Unsere Messdiener üben verschiedene Dienste am Altar aus.

 

Ihr Ansprechpartner: Küsterin Renate Wegener, Breekamp 48691 Vreden, Tel.: 02567/3157