September 2018

Klausurtagung des Pfarreirates

21. - 22.09.2018

Wallfahrt der Kolpingsfamilien des Kreises Borken nach Eggerode

Sonntag 23.09.2018

Gesprächskreis für alle trauernden Eltern

Montag 24.09.2018    |   19:30 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Georg

„Trauer, aber auch Leben zulassen!“
DieGruppe Lichtschimmer Vreden lädt herzlich zur nächsten Gesprächsrunde für alle trauernden Eltern herzlich ein!

Wir wollen an diesem Abend wertvolle Zeit miteinander verbringen. Unseren verstorbenen Kindern ganz nahe sein, in dem wir Raum lassen für alle Gedanken, unseren Gefühlen und Fragen in dieser tiefen Trauer. Welche in der heutigen kurzlebigen Zeit, keinen oder nur wenig Platz oder Gehör bekommen. Je länger der Tod des Kindes her ist, desto mehr verliert es seinen Platz in unserer Gesellschaft! Es ist jedoch so wichtig, immer wieder seine Trauer auszudrücken, sie leben zu dürfen. Gespräche oder Erzählungen anderer Betroffenen, können oft für den eigenen Trauerweg sehr hilfreich sein. Gleichzeitig geben sie manches mal Antworten auf so viele Fragen, fremden Gefühlen und Gedanken, die wir mit uns tragen. Denn die Trauer um das verstorbene Kind lässt einen nie mehr los. Sie geht nicht irgendwann, sondern sie verändert sich nur. Mal ist sie stärker, mal schwächer. Doch sie wird auch nach vielen Jahren noch sehr schmerzen! So ist es wichtig, dass jeder Trauernde zurück in sein Leben findet, was ungefragt ganz neu geordnet werden muss. Auch durch verschiedene Themenabende, wie z.B. kreatives Gestalten u.a., möchten wir ab und zu auch für unsere Kinder was „tun“!

 

Unterstützt werden wir von unserer Trauerbegleiterin Kläre Winhuysen vom paritätisch/ambulanten Hospizdienst Vreden/Südlohn/Oeding. Unsere Gruppe wird glaubens unabhängig gestaltet. Ganz egal, wie alt das Kind war oder wie lange das Kind verstorben ist, wir möchten jederzeit allen, welche um ein verstorbenes Kind trauern, Hilfestellung in der Trauerverarbeitung geben oder einfach nur da sein, ein Stück des Weges begleiten! Auch, wenn gewünscht, in Einzelgesprächen. Kontakt: Lichtschimmer-Vreden@web.de, oder in Vreden, Tel. 02564...Ruth Lansing 2118, Doris Wintershoff 34349, Simone Willing 391239, Sabine Wassing 4189 (betroffene Eltern, Lichtschimmer Vreden)

Caritaskonferenz

Mittwoch 26.09.2018    |   15:00 - 17:00 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Georg

Vorlesestunde „Urmel schlüpft aus dem Ei“

Donnerstag 27.09.2018    |   16:30 Uhr
Ort: Öffentliche Bücherei Vreden

Eine Vorlesepatin des Vereins „Lesekosmos Vreden“ bietet für alle Kinder ab 4 Jahren eine Vorlesestunde an. Bei dieser Vorlesestunde wird das Buch „Urmel schlüpft aus dem Ei“ vorgelesen. Die Vorlesestunde in der Bücherei am Kirchplatz 12 beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

1 2 3 4 5 6 7 > >|