Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

"Je schwächer eine Hand ist, desto mehr bedarf sie einer starken Hand, die sie schützt!" Diese Worte sollen das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) unserer Pfarrei St. Georg Vreden als Leitbild dienen. Sie sollen verdeutlichen und im Blick haben, welche Personen innerhalb der verschiedenen Gruppen und Einrichtungen in unserer Pfarrei Verantwortung füreinander haben und wie diese im Umgang miteinander ausgeübt werden.

Hierbei spielt vor allem die Menschenwürde, die sich nicht nur aus dem Grundgesetz herleitet, eine große Rolle. Gerade auch die Heilige Schrift, die Grundlage unseres christlichen Glaubens und unseres Menschenbildes ist, zeigt an vielen Stellen, wie wichtig die Würde jedes einzelnen Menschen von Gott her ist.

Am Anfang jedes Menschenlebens steht die Zusage Gottes: »Ich habe dich in meine Hand geschrieben, du bist mein.« (vgl. Jes 49, 16)

Ebenso stellt Jesus Kinder in die Mitte.»Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. […] Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.« (vgl. Mk 10, 13-14.16)

Mit einer sehr harten Warnung belehrt Jesus im Matthäusevangelium während eines Rangstreites zwischen seinen Jünger diese mit folgenden Worten: »Wer einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er in der Tiefe des Meeres versenkt würde.« (vgl. Mt 18, 6)

Die Würde aller Menschen – besonders die der Kinder – darf nicht verletzt oder missbraucht werden. Leider müssen wir aber erleben, dass es in Kirche und Gesellschaft zu derartigen Verletzungen immer wieder kommt.

Die hohe Anzahl von bekanntgewordenen sexuellen Übergriffen, Misshandlungen und Grenzverletzungen innerhalb der katholischen Kirche hat dazu geführt, dass die Deutsche Bischofskonferenz und die Deutschen Bistümer sich veranlasst sehen, Institutionelle Schutzkonzepte (ISK) in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen zu entwickeln.

Auch wir als Pfarrei St. Georg Vreden sehen eine große und besondere Aufgabe darin, uns für das Wohl und die Sicherheit vor allem von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in allen Bereichen des Gemeindelebens einzusetzen. Hierbei geht es uns besonders darum, eine größtmögliche Sprachfähigkeit und Handlungssicherheit aller haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermöglichen. Dadurch können sie Opfern von Grenzverletzungen zur Seite stehen und ihnen Unterstützung und Hilfe ermöglichen/gewähren. Mögliche Maßnahmen sind in diesem ISK aufgeführt.

Gleichzeitig hat dieses ISK eine hohe Verbindlichkeit sowohl für alle hauptamtlichen als auch ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die regelmäßig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben.

Das vorliegende ISK ist in der Zeit von Mai 2019 bis Dezember 2020 erarbeitet worden.