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Die Pfarrei St. Georg Vreden ist Träger der Zentralrendantur Ahaus-Vreden. Die Zentralrendantur ist Ansprechpartner in Verwaltungsangelegenheiten, um die tatsächlichen Bedürfnisse der angeschlossenen Kirchengemeinden entsprechend sicherzustellen.
In den übertragenen Angelegenheiten führt die Zentralrendantur die eventuell notwendigen Verhandlungen mit Dritten und nimmt an den Beratungen der Kirchenvorstände und deren Ausschüsse teil.
Die Unterhaltungs-, Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten an den Gebäuden der einzelnen Kirchengemeinden erfolgen zentral. Im jeweiligen Einzelfall wird zunächst der Umfang, dann die Finanzierung und die Durchführung der Maßnahmen ermittelt und begleitet.
Zahlreiche Friedhöfe befinden sich in kirchlicher Trägerschaft und werden durch die Zentralrendantur verwaltet.
Alle Einnahmen und Ausgaben der Pfarreien sind ausschließlich über das Kassengemeinschaftskonto der Zentralrendantur abzuwickeln. Somit laufen hier alle Rechnungen zusammen, werden kontrolliert und anschließend in der Buchhaltung bezahlt. Auch die Haushaltsplanung und die Haushaltsrechnung fällt in die Zuständigkeit der Zentralrendantur.